Herausragende Momente und drei Großprojekte

WSV Aschau hält erstmals Jahreshauptversammlung an den Stockbahnen ab

Julia Kink holt fünf Medaillen bei der Junioren-WM in Kasachstan, die Erste Fußballmannschaft steigt souverän in die Kreisklasse auf und in der lang ersehnten Priental-Halle fand schon die Hebfeier statt. WSV-Vorstand Tobias Prankl kam in seinem Jahresbericht gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Derweil war lange nicht klar, wann und wo die Jahreshauptversammlung dieses Jahr stattfinden konnte. Die örtlichen Gaststätten sind während der Ferienzeit größtenteils ausgebucht, sodass man erstmalig eine vereinsinterne Lösung gefunden hat. Die Stockschützen haben ihr Schützenheim zur Verfügung gestellt und gleich noch die Bewirtung übernommen. Prankl bedankte sich bei den Gastgebern, die bereits Tage zuvor mit den Aufbauarbeiten begonnen hatten.

Bürgermeister Simon Frank erläuterte in seinem Grußwort die aktuellen, gemeinsamen Themen im Ort und bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit Vorstandschaft und den Abteilungsleitungen. Zwei Projekte wurden in diesem Jahr vorangetrieben: die Sanierung des Sportplatzes an der Schützenstraße sowie die Umstellung sämtlicher Sportanlagen auf moderne, klimafreundliche LED-Technik. An beiden Maßnahmen beteiligt sich der Sportverein finanziell und mit entsprechender Eigenleistung. Vorstand Prankl stellte in seinem Jahresbericht noch ein drittes Projekt vor, welches der Verein zeitnah in Angriff nehmen möchte: Komplett aus Eigenmitteln, Eigenleistung und einem Zuschuss vom Landessportverband soll im Herbst der Spatenstich für Umkleidekabinen inkl. Sanitäranlagen am Sportplatz beim Freibad erfolgen. Die Notwendigkeit einer eigenen Umkleide war schon lange bekannt, jedoch erst durch die Neugestaltung des Freizeitareals Haindorfs wurde ein entsprechendes Baufenster geschaffen. Obwohl der Verein finanziell gut aufgestellt ist, Kassierin Stefanie Scheck musste für das vergangene Jahr einen geringen Fehlbetrag von 689,71 € ausweisen, reichen die vorhandenen Reserven für die drei Projekte nicht aus. Um die Realisierung nicht weiter auf die lange Bank zu schieben und womöglich Opfer weiterer Baupreissteigerungen zu werden, hat der Verein eine groß angelegte Spendenaktion ins Leben gerufen. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Simon Frank kann jede Privatperson, Stiftung, Verein oder Firma eine Patenschaft für Quadratmeter am frisch sanierten Sportplatz an der Schützenstraße übernehmen. Die Patenschaft für einen m² beträgt einmalig 5,00 €, Großpaten ab 20 m² werden auf Wunsch auf einer Spendenwand genannt, ab 100 m² ist sogar der Abdruck von Logos möglich.

Neben den regelmäßigen Ehrungen für langjährige Mitglieder durfte Tobias Prankl dieses Jahr zwei besondere Auszeichnungen verleihen, mit Julia Kink und Sigi Altmann hat der Verein künftig zwei neue Ehrenmitglieder. Laut Satzung können Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt werden, die sich außergewöhnliche Verdienste um den Verein erworben haben und/oder bei Weltmeisterschaften/Olympischen Spielen teilgenommen haben. Julia Kink hat im Frühjahr nicht nur bei der Junioren-Biathlon-Weltmeisterschaft in Kasachstan teilgenommen, sie war die herausragende Athletin mit zwei Gold- und drei Silbermedaillen. Sigi Altmann ist bereits seit 1956 Vereinsmitglied und war in seiner Jugend bei den Fußballern und Skispringern aktiv. Er war der erste, ausgebildete Schiedsrichter der Fußballabteilung und hat als Hobbyfilmer viele Vereinsmomente für die Ewigkeit festgehalten. Die letzten 15 Jahre war Sigi Leiter der Sparte Tischtennis und gab den Posten zum Ende des letzten Jahres in jüngere Hände weiter.